Pflegeteam Strube

Unser Pflegeleitbild


Die Würde des Menschen und seine Individualität stehen bei allen betreuenden und pflegerischen Handlungen im Vordergrund.

Unsere Arbeit orientiert sich am einzelnen Menschen, seiner Biographie, seinen Wertvorstellungen, Gewohnheiten und Gebräuchen, seinen Bedürfnissen, die wir erkennen und respektieren wollen.

Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung und gegenseitige Anerkennung versuchen wir unseren Kunden  eine Unterstützung in ihren Lebensaktivitäten zu geben.

Die Erhaltung der Eigenständigkeit und die Förderung der Selbstständigkeit sind der Weg und das Ziel unserer Arbeit.

Unsere ganzheitliche Pflege und Betreuung ist an das Pflegemodell von Monika Krohwinkel angelehnt. Freunde, Verwandte und werden in die Begleitung mit einbezogen, um so eine auf den Kunde zugeschnittene Betreuung und Pflege zu gewährleisten.

Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbständigkeit zur Zeit eingeschränkt oder zur Zeit nicht gegeben, so sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder aber beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

Durch die Umsetzung des Pflegeprozesses wird unsere zielgerichtete Pflege unterstützt. Der Pflegeprozess spiegelt sich in der Pflegedokumentation wieder, die jederzeit dem Kunden zur Einsicht und zur Verfügung steht.

Um unsere Qualität in der Betreuung und Pflege immer weiter auszubauen sind unsere Mitarbeiter verpflichtet an 2 externen  Fortbildungen im Jahr teilzunehmen. Sie erweitern dadurch das vorhandene Wissen und ihre Kompetenz und stellen diese dann unseren Kunden und ihren Angehörigen zur Verfügung.

Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt.

Die praktische Umsetzung dieses Pflegeleitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Betreuung und Pflege der uns anvertrauten Kunden.

Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich alle Mitarbeiter.

 

Mobiler Alten- und Krankenpflegeservice Sachsenwaldeck    pflegeteam-strube@t-online.de / 04154 - 3989